Armin Laschet beruft André Kuper in sein Kompetenzteam

Nach einer gemeinsamen Sitzung mit den Bezirksvorständen Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen präsentierte der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, heute in Münster weitere 3 Personen für sein politisches Kompetenzteam. In der letzten Woche wurden bereits der Bundesinnenpolitiker Wolfgang Bosbach und der OSZE-Terrorismusexperte Peter Neumann für den Bereich Innere Sicherheit, sowie am letzten Samstag Karl-Josef Laumann für den Bereich Arbeit, Gesundheit und Soziales im Team vorgestellt. Heute folgten 3 weitere Personen ins Kompetenzteam.

Ihm gehören neben der Bundesvorsitzenden des CDU-Fachausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum, Christina Schulze Föcking, der Kommunalexperte der CDU-Landtagsfraktion und ehemalige Rietberger Bürgermeister, André Kuper, sowie der Sprecher des Aktionsbündnisses ländlicher Raum, Max Freiherr von Elverfeldt, an. Das Trio soll in den Verhandlungen über eine Regierungsbildung die Interessen und Belange für die Bereiche Heimat, ländlicher Raum, Kommunen und Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen vertreten, die von der Regierung Kraft in den letzten sieben Jahren systematisch benachteiligt worden sind.

Dazu erklärt Armin Laschet:

„Rot-Grün interessiert sich nachweislich nicht für den ländlichen Raum. Im Gegenteil: Die Regierung Kraft hat die städtischen Ballungsgebiete in den letzten sieben Jahren konsequent bevorzugt: bei der Infrastruktur, bei den Kommunalfinanzen, bei der Polizeistärke. Das neue Jagdgesetz, das neue Naturschutzgesetz und der Landesentwicklungsplan richten sich gegen die Menschen, die mit und von der Natur leben. Mit dieser Politik muss Schluss sein. Die Stärke unserer nordrhein-westfälischen Heimat speist sich auch und vor allem aus der Dynamik und Vielfältigkeit unserer ländlichen Regionen. Die Landespolitik muss dem wieder Rechnung tragen.

Dieses Trio wird dem ländlichen Raum in Düsseldorf wieder eine starke Stimme geben. André Kuper bringt im Landtag als ehemaliger Bürgermeister und langjähriger Vorsitzender des Finanzausschusses beim Städte- und Gemeindebund seit Jahren seine Detailkenntnisse aus der Kommunalpolitik im Interesse unserer Städte und Gemeinden ein. Seine Expertise ist über die Parteigrenzen hinweg anerkannt.
Als Sprecher des Aktionsbündnisses ländlicher Raum ist Max Freiherr von Elverfeldt die Stimme von rund 600.000 Mitgliedern und 17 Spitzenverbänden des ländlichen Raums.

Die CDU Nordrhein-Westfalen verfügt mit diesen Experten über geballte Kompetenz für eine Politik der starken ländlichen Räume. Ich bin froh, sie im Wahlkampf und bei der Regierungsbildung an meiner Seite zu wissen.“

André Kuper erklärt: „Es ist mir eine große Freunde, in diesem Führungsgremium zum Wohl unserer ländlichen Region mitwirken zu können. Unser Land braucht eine Erneuerung, einen deutlichen Ruck zugunsten der Wertschätzung der ländlichen Regionen und der Menschen, die diese prägen. Insbesondere die Landwirtschaft und die Kommunale Selbstverwaltung erfahren unter Rot-Grün nur noch Ungemach. Ich stehe mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU für den Bewusstseinswandel. Wir nehmen den ländlichen Raum ernst und wollen uns im direkten Kontakt mit den Menschen um eine bessere Fortentwicklung kümmern.“