(RH)EINBLICKE – Der neue Alltag…

(RH)EINBLICKE

Guten Morgen liebe Freunde,

gern lasse ich Euch und Sie hin und wieder mit reinschauen in meinen Arbeitsalltag im neuen Landtagspräsidentenamt. Das geht sicherlich nicht ständig, weil meine Zeit oder die Anlässe dies nicht zulassen.

Aber hier für alle Interessierten:

Gestern morgen war ich zunächst als Vorsitzender im Ehrenamt unterwegs: Zur LGS Bad Lippspringe fuhren wir mit 106 von unseren 1.200 Mitgliedern des Fördervereins. Wir waren dort zu Gast und wurden durch Bürgermeister Andreas Bee und dem Fördervereins-Vorsitzenden Bernd Nübel begrüßt. Meinen ehrenamtlichen Einsatz als Vorsitzender versuche ich übrigens fortzusetzen. Zum einen weil mir sehr viel daran liegt und zum anderen um insoweit Vorbild zu sein…😉.

Von Bad Lippspringe ging’s zum nächsten Termin in den Landtag nach Düsseldorf: Der tägliche Posteingang und die Unterschriftenmappen warten… (siehe Foto)

Von dort geht es für mich, aufgrund kurzfristiger Anfrage, quasi in der Mittagspause und zu Fuß, zum benachbarten WDR-Landesstudio.

Hier wird die Sendung „Eins zu Eins“ aufgezeichnet, wo ich als Studiogast vom Moderator Henrik Hübschen zu mir vorher unbekannten Fragen und Themen Stellung nehme, so das Format der Sendung. Diese wird am heutigen Donnerstag, also gleich ab 9.20 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt und kann danach über die Mediathek noch abgerufen werden.

Zurück im Landtag, werde ich von einer Besuchergruppe der JVA-Beschäftigen Bielefeld-Brackwede mit ihrem Personalratsvorsitzenden Jochen Buschsieweke erwartet. Spätestens seit meinem Bielefelder Besuch dort im Januar, habe ich allerhöchsten Respekt vor der, von den dortigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu leistenden anspruchsvollen Arbeit in der JVA.

In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, welche täglichen Herausforderungen dort zu bewältigen sind und dieser Beruf wird aus meiner Sicht, in unserer Gesellschaft kaum wertgeschätzt. Daher freue ich mich, dass dies meine erste Besuchergruppe im neuen Amt ist.

Anschließend habe ich eine weitere Vielzahl an Gesprächsterminen mit logistischen Problemen sowie vielen Fragen und Antworten aus dem fachlichen Bereich bevor es dann gegen 19 Uhr Richtung Feierabend geht und Richtung der ersten richtige Mahlzeit des Tages. Auch hier nutze ich die Zeit zu Gesprächen, denn die Weichen werden aktuell gestellt.

Herzlich Grüße ich Euch und Sie alle mit meinem R(h)einblick….

 

studiomask

studio

wdrgespraech

jva

aum_empfangsraum

buero