Konstituierende Sitzung des Landtages NRW

Eine weitere spannende Woche geht heute zu Ende. Nach Übergabe- , Abschluss- und Aufräumarbeiten im Rathausbüro standen am Mittwochvormittag zunächst Gespräche im Wahlkreisbüro in Gütersloh auf der Agenda. Die Geschäftsstelle und Büros sollen saniert werden, hier galt es Details zu besprechen. Direkt im Anschluß daran gings nach Düsseldorf. Presseanfragen  waren zu beantworten. Außerdem wurden zahlreiche  Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern geführt, damit möglichst zum Anfang Juni die Mitarbeiter beginnen können und der Bürobetrieb aufgenommen werden kann. Es folgte dann eine Sitzung der CDU-Landtagsfraktion am Nachmittag, wo sich u.a. auch die in der konstutuierenden Sitzung zu wählenden Kandidaten aller Fraktionen zur Landtagspräsidentschaft und Vizepräsidentschaft vorstellten. Aus Sicht von André Kuper ist ein gutes Präsidialteam gefunden worden. Nach der Fraktionssitzung traf sich die CDU-OWL-Gruppe, um organisatorische Details der Raumvergabe zu klären. Aufgrund der zusätzlichen Landtagsmitglieder muss die CDU bei gleicher Abgeordnetenzahl insgesamt 11 Büros abgeben. Also muss zusammengerückt werden und zwar so, dass für alle Beteiligten ein guter Konsens entsteht. Diese Gespräche und auch das weitere persönliche Kennenlernen wurden am Abend in der Hammerstraße in einer gemütlichen Gaststätte vertieft.

Am Donnerstagmorgen wurde um 08.00 Uhr die nächste Besprechungsrunde in Sachen Raumvergabe geführt und im Tagesverlauf wurde eine Bürofestlegung erreicht. Gemeinsam mit dem MdL-Kollegen Volker Jung, Paderborner Land, teilt André Kuper sich das Büro E5 B83. Die Mitarbeiter(innen) von André Kuper finden sich  gemeinsam in einem Büro direkt gegenüber was für viele Arbeitsabläufe sicherlich hilfreich sein wird. Die 5. Etage des Landtagsgebäudes ist eine CDU-Etage, im dritten Stockwerk befinden sich die Fraktionsspitze und der CDU-Fraktionssaal.

Nach der ersten Besprechung tagte um 09.00 Uhr die OWL-Gruppe. Es ging vor allem um die weitere Vorgehensweise in Sachen Nationalpark Senne. Aufgrund der Betroffenenproteste sowie fachlicher Bedenken spricht sich die Fraktion, wie auch André Kuper im Vorfeld bereits, gegen die Pläne des Umweltministers Remmel aus.

Direkt nach dieser Besprechung fand um 12 Uhr der feierliche ökumenische Gottesdienst zur konstituierenden Sitzung des Landtages statt.

Um 15.00 Uhr begann die konstituierende Sitzung des 16. Landtages von NRW  mit Vereidigung und gleich einer Vielzahl von namentlichen Abstimmungen bei der Landtagspräsidentinnenwahl und deren 4 Stellvertreter. Insgesamt 5 mal wurden alle anwesenden 235 Abgeordneten namentlich aufgerufen und mussten dann zur geheimen Abstimmung. Mit allen weiteren Tagesordnungspunkten dauerte die Sitzung fast vier Stunden. Schön für André Kuper war, dass seine Frau Monika sich mittags in den Zug gesetzt hatte und dann passend zum Sitzungsbeginn, mit den vielen Ehepartnern und Angehörigen der Kolleginnnen und Kollegen auf der Zuschauertribüne die Zeremonie der Vereidigung und die erste Sitzung mitverfolgen konnte.

 

Ein Blick in das Plenum

 MdL André Kuper mit seinem wissenschaftl. Mitarbeiter,
Jurist Andreas Grünhage

 

Heute ist jetzt Wahlkreisarbeit angesagt, jede Menge Telefonate, Mails und Briefe sind zu bearbeiten. Ja und dann folgt am Abend die offizielle Verabschiedung aus der Funktion als Bürgermeister von Rietberg.

Ein kleines Problem ist bislang noch die täglich eingehende Post. Darunter sind viele liebe und persönliche Briefe mit Gratulationen zur Wahl und unzählige Dankschreiben, aber bereits auch viele Terminanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn eine Reaktion erst in den nächsten Tagen erfolgt.