Küsterhaus erhält Fördergeld in Höhe von 50.000 Euro

Der St. Viter Verein „Dorf aktiv“ ist für seine Bemühungen belohnt worden: Das Küsterhaus erhält eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro für den Ausbau zu einer Dorfgemeinschaftseinrichtung. Das Geld stammt aus dem Dorferneuerungsprogramm, das die NRW-Landesregierung am Montag vorgestellt hat. „Das Küsterhaus hat für den St. Viter Ortskern eine prägende Bedeutung“, freut sich der direkt gewählte Landtagsabgeordnete André Kuper über die Zusage aus dem Düsseldorfer Heimatministerium. „Deshalb ist die Förderung ein wichtiger Faktor zur Stärkung der Dorfgemeinschaft in St. Vit.“

Das Küsterhaus von 1658 ist das älteste nicht landwirtschaftlich genutzte Haus mitten im St. Viter Ortskern und steht direkt neben der barocken Pfarrkirche. Seinerzeit war das Fachwerkgebäude als Küsterwohnung, Schule und Übernachtungsmöglichkeit für den in Wiedenbrück lebenden Pfarrer genutzt. Im Jahr 1900 ist das Vierständer-Fachwerkhaus durch ein zweigeschossiges Backsteingebäude als Wirtschaftsteil erweitert worden. Insgesamt fördert die Landesregierung 94 Projekte in 62 der 396 NRW-Kommunen mit rund 5,9 Millionen Euro.