Meine R(h)einblicke – Die Woche vom 15. bis 21. Oktober

Sonntag, 15. Oktober

Nach einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Bad Lippspringe waren meine Frau Monika und ich als Ehrengäste zur Schlußveranstaltung der Landesgartenschau 2018 in Bad Lippspringe eingeladen.

d6afa109-be5a-49ab-b6c2-12cd5a693bfe 4f2db3a5-28fd-4751-bf33-9bc31a520213 ff0b6d85-2079-4b7c-b068-416aadb8ebf5

Außerdem habe ich auf dem Podium an einer Talkrunde teilgenommen. Wie meistens im Leben, so heißt es auch hier in meinem Credo für die Zukunft des Parks und des Fördervereins: „Das Wir gewinnt“!

Montag, 16. Oktober

Die Arbeitswoche begann für mich am Montagvormittag in der Segelflugschule Oerlinghausen. Gerne bin ich der Einladung des Vizepräsidenten des Landessportbundes NRW sowie Präsidenten des AEROCLUB e.V., Stefan Klett, zu einem Gedankenaustausch gefolgt, geht es doch auch hier um Sport, angesichts von 3.500 im Segelsport aktiven Jugendlichen, außerdem um weitsichtige Jugendarbeit.
Das 68 Hektar große Gelände des Segelflugplatzes beherbergt ein modernes Luftsportzentrum mit besten Möglichkeiten, dort das Segelfliegen auszuüben sowie zu erlernen. Segelflug ist eine Sportart, die zumeist im Schatten anderer Sportarten steht, obwohl es auch hier eine Bundesliga, Deutsche sowie Europäische oder Weltmeisterschaften gibt.

4f923060-f844-4c0c-84ed-7dc62032778b 516b53c1-bafe-4561-b7ee-b5a9e7692db0

Weiter ging es nach Bielefeld zum Festakt: Neue Leitende Oberstaatsanwältin am Bielefelder Landgericht ist Claudia Hurek, die erste Behördenleiterin im Bielefelder Justizkomplex nach 100 Jahren. Minister Biesenbach verabschiedete Herrn Oberstaatsanwalt Ralph Klom, den Vorgänger.

Zurück nach Rietberg, wo ich ehrenamtlich in Verbundenheit zum Projekt an der 48. Aufsichtsratssitzung des Gartenschauparks teilgenommen habe.

Nach der Sitzung ging es nach Düsseldorf, um die kommenden Termine im Landtag vorzubereiten.

Dienstag, 17. Oktober

Der Tag begann im Landtagsbüro mit einem vollem Schreibtisch: Unterzeichnung von Briefen, Unterschriftsmappen, Telefonaten, Beantwortung von E-Mails.
Im hektischen Tagesgeschäft findet sich oft nicht genug Zeit, um alles abzuarbeiten.  Denn direkt im Anschluss folgte die einstündige Sitzung unseres geschäftsführenden Vorstands der CDU-Landtagsfraktion und daran anschließend unsere wöchentlich zweistündige Fraktionssitzung.
Tagesordnung heute: Bericht des Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen, Informationen über den Sachstand „Schulsozialarbeit“ und Anträge der Fraktion.

Danach leitete ich, denn es ist meine Aufgabe, die Sitzung des Landtagspräsidiums.

Die zweite Vizepräsidentin Angela Freimuth hatte eine Gruppe aus den USA im Landtag zu Besuch. Dabei handelte es sich zwei stellvertretende Gouverneure, die ich gerne im Präsidialbüro empfangen habe und die sich anschließend, nach Foto und Gespräch, ins Goldene Buch des Parlaments eingetragen haben.

500_jahre_reformation-9605

500_jahre_reformation-9766 500_jahre_reformation-9756 500_jahre_reformation-9711 500_jahre_reformation-9628 500_jahre_reformation-9582 500_jahre_reformation-9561 500_jahre_reformation_chor-9855

Nahtlos konnte ich die Ehrengäste zum Festakt anslässlich des 500. Jubiläums der Reformation in meinem Empfangsraum begrüßen. Zusammen mit den Präsides der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen, Manfred Rekowski und Annette Kurschus, sowie dem Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, begrüßte ich rund 300 Gäste im Plenarsaal. Meine Rede ist hier nachlesbar: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Pressemitteilungen-Informationen-Aufmacher/Aufmacher/2017/10/1710_Festakt_Reformation/1710_Grusswort_Festakt_Reformation.pdf

Der Tag endete für uns, als offizielle Gäste mit der Geburtstags-Gala des Roncalli´s Apollo-Varieté. Gerne nahm ich auf Einladung des Chefs Bernhard Paul gemeinsam mit Monika, am 20-jährigen Jubiläum teil. Das berühmte  Apollo-Varieté steht unter der Rheinkniebrücke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landtag. Ein extravaganter Glasbau des Architekten Niklaus Fritschi. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Unterhaltung nahmen teil und Zauberei, Jonglage, Akrobatik und Tänzerinnen rundeten das Programm ab. Wir saßen am Tisch mit dem Moderatoren-Ehepaar Frank Plasberg und Anne Gesthuysen sowie als Nachbarn von Christina Rau. Neben Minsiterpräsident Armin Laschet war auch der Oberbürgermeister Thomas Geisel aktiv dabei.

fd728e16-7ff4-4906-8fea-236c991dcea5 710fa546-e11e-4917-86a8-e5a0291bebaa 96023810-aaa3-4880-b98b-d028dc778b70apollo-armin-feng

Mittwoch, 18. Oktober

Auch der heutige Tag begann mit Büroarbeiten, Unterschriftsmappen, Posteingang sowie mit einem Mitarbeitergespräch im Referat I.5, den Parlamentarischen Beratungs- und Gutachterdienst des Landtags.

Außerdem hatte ich hatte heute das große Vergnügen den Parlamentspräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Herrn Alexander Miesen, und den Leiter der Parlamentsverwaltung, Herrn Stephan Thomas als Gäste willkommen zu heißen. Das deutsche Sprachgebiet befindet sich in Ostbelgien. Rund 75.000 deutschsprachige Belgier leben dort in neun Gemeinden. In Eupen befindet sich, 10 Kilometer von Aachen entfernt, ist der Sitz der Regierung und des Parlaments. Interessant waren die Erläuterungen des Präsidenten über das komplexe föderale politische System Belgiens. Der Präsident verließ nach diesem interessanten Gespräch den Landtag, allerdings nicht ohne ein Versprechen meinerseits zum Gegenbesuch.

18932e41-bf69-4b75-8358-23aa7f6999c2

Mit Freude habe ich anschließend den Generalkonsul Großbritanniens im Landtag empfangen. Rafe Courage hat eine 30-jährige diplomatische Laufbahn hinter sich, die ihn in Länder wie Pakistan, Türkei, USA und nun nach Deutschland geführt haben.
Last but not least muss man sagen: denn der Generalkonsul hat in Wales Deutsch studiert und hat Deutschland als Wunsch-Arbeitsort nie aus den Augen verloren. Vor dem Hintergrund des Abzugs der Britischen Streitkräfte und des BREXIT waren wir uns beide einig: „Die Freundschaft zwischen den Menschen, muss bleiben und gepflegt werden“.
Die vielen Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Großbritannien sind ein Indiz für ein vorhandenes und starkes Fundament.

Donnerstag, 19. Oktober

6 Uhr Joggen: Heute mit dem Dekan der Hochschule für Sport und Management, Herrn Prof. Dr. Gerhard Nowack.

Nach einem morgendlichen Arbeitsgespräch mit meinen Büromitarbeitern bin ich zum Gebäude Fürstenwall: Hier ist das Referat II.3 des Landtags untergebracht. Das Referat ist für die IT der Landtagsverwaltung, der Abgeordneten und Mitarbeiter der Abgeordneten verantwortlich. Im Mitarbeitergespräch lerne ich die Beschäftigten der Landtagsverwaltung, ihre Aufgaben, ihre Büros kennen und sie mich kennen. Im Gespräch erörtern wir die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungen.

Bei den vielen Gesprächen des Tages war u.a. ein Gesprächstermin mit der Geschäftsführung der „Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH“.
Es ging um zukünftige Veranstaltungen im Landtag. Am Samstag 19. Mai und Sonntag 20. Mai 2018 werden wir uns mit 4 Konzerten im Landtag an der 25. Jazz Rally Düsseldorf beteiligen.

Danach ging es in den Wahlkreis zum Stadtverband Verl. Dort hatte ich eine Veranstaltung zum Thema „100 Tage CDU-geführte Landesregierung und die Aufgaben des Landtagspräsidenten“. Es folgten anregende Gespräche und aufschlussreiche Diskussionen.

Freitag, 20. Oktober

  • Baustellenpressetermin: Bahnübergang Holter Straße
  • Festakt Reckenberg Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück „Schule ohne Rassismus“
  • Wirtschaftsgespräch bei Fa. Nobilia, Verl
  • Bürgersprechstunde in Langenberg, Café zur Linde
  • Ausstellungseröffnung „Briten in Westfalen“, Kunstmuseum Paderborn
  • Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „150 Tage nach der Wahl“ der JU, Hist. Rathaus Wiedenbrück

Samstag, 21. Oktober

  • Besuch zum Kreislandfrauentag, Stadthalle Gütersloh
  • Eröffnung Ausstellung W376 im Gartenschaupark

Sonntag, 22. Oktober

  • Jahreskonzert MGV Liedertafel, Cultura Rietberg