Vorsicht vor gefälschter Mail

Derzeit bekommen Rietberger Unternehmen und Privatleute vermehrt E-Mails mit einem fragwürdigen Anhang. Diese sind von der ehemaligen Bürgermeister-Mailadresse bei der Stadt Rietberg aus versendet und mit dem Namen „Kuper, Andre“ unterzeichnet worden. Als Absender ist die vertrauenswürdig erscheinende Adresse „andre.kuper@stadt-rietberg.de“ eingetragen. Besonders perfide ist die Masche dadurch, dass der jetzige Präsident des Landtags zuvor 15 Jahre Bürgermeister von Rietberg war und von vielen Menschen in Rietberg immer noch mit der Stadtverwaltung identifiziert wird.

In dem Text geht es um eine Gerichtskostenrechnung, die für die Fortsetzung eines gerichtlichen Verfahrens beglichen werden soll. Die entsprechende Rechnung befinde sich – mit entsprechendem Überweisungsträger und Kontoverbindung – im Anhang, heißt es in dem Text. Da die Nachricht in fehlerfreiem Deutsch verfasst ist und einen seriösen Eindruck vermittelt, lässt sich auf den ersten Blick eine Fälschung nicht erkennen.

Der genaue Wortlaut:

„Hallo, in der vorbezeichneten Angelegenheit übersenden wir Ihnen in der Anlage die Gerichtskostenrechnung für die Fortsetzung des gerichtlichen Verfahrens. Da die Gerichtskosten aus steuerlichen Gründen nicht mehr durch unsere Kanzlei angewiesen werden bzw. verauslagt werden können, bitten wir um direkte Anweisung des Betrages an die Gerichtskasse. Bitte geben Sie bei der Überweisung zwingend den Verwendungszweck an, um Verzögerungen bei Gericht zu vermeiden (vgl. beiliegenden Überweisungsträger). Wir weisen darauf hin, dass eine Fortsetzung des Verfahrens durch das Gericht erst nach Eingang der Gerichtskosten erfolgt. Herzliche Grüße Kuper, Andre“

André Kuper warnt eindringlich davor, die angehängte Word-Datei zu öffnen. „Dies ist möglicherweise eine Schadsoftware, die den Computer infiziert und wichtige Daten ausspionieren kann“, erklärt der heutige Präsident des Landtags und appelliert, vor dem Öffnen eines E-Mail-Anhangs diesen auf Plausibilität zu prüfen. „Natürlich habe ich weder Rechnungen verschickt, noch die Bürgerinnen und Bürger um eine Überweisung auf ein Konto gebeten.“

André Kuper hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.